Welcher Tee ist für Babys geeignet? - Tea of Dreams

Welcher Tee ist für Babys geeignet?

Auch Babys können vom Teegenuss profitieren. Sobald sie Beikost bekommen, also nicht mehr ausschließlich Milch trinken, können sie Wasser und auch Tee trinken. Welche Teesorten sich besonders eignen und welche lieber gemieden werden sollten, erfährst du hier.

Tee für Babys

 

Tee auch für Babys?
Tee eignet sich hervorragend für Babys und Kleinkinder, aber auch für Neugeborene und Säuglinge kann er ein gesundes Mittel darstellen. Wenn dein Baby beispielsweise viel Flüssigkeit im Zuge von Krankheiten verliert, kann Tee neben der Milch sinnvoll sein, um den
Flüssigkeitshaushalt des Babys wiederherzustellen. Du solltest das aber unbedingt im Vorfeld mit deinem Arzt oder der Hebamme besprechen, bevor du deinem Kleinkind Tee zuführst!

Warum Tee statt Wasser für Kleinkinder?
Grundsätzlich ist Wasser das Mittel der Wahl, doch Tee hat einige Vorteile: Er ist steril, weil abgekocht, wärmt und hat einige positive gesundheitliche Effekte. Die Voraussetzung ist natürlich, dass du ihm geeigneten Tee gibst.

Welche Tees für Babys geeignet sind
Tee aus der klassischen Teepflanze eignet sich wegen seines Koffeingehaltes nicht für Kleinkinder. Hingegen sind folgende Sorten sehr gut verträglich:

  • Kräutertee: Fencheltee, Kümmel, Anis, Melisse, Salbei und Kamille sind tolle Teesorten auch für die kleinsten unter uns. Sie sind koffeinfrei und putschen nicht auf, zudem wirken sie entspannend auf das Baby. Vor allem bei Bauchkrämpfen und Blähungen eignen sich diese Teesorten als erstes Mittel, da sie auch den Magen beruhigen und ihm Wärme spenden.
  • Rooibostee: Der süße Geschmack geht mit einer dezenten Milde einher und ist als koffeinfreier Tee eine ausgezeichnete Wahl für Babys.
  • Früchtetee: Ab dem siebten Monat kann dem Kind auch Früchtetee zugeführt werden. Früher sollte man damit allerdings nicht beginnen, weil Früchtetee Säure enthält. Achtet bei der Wahl des Früchtetees am besten darauf, dass kein zusätzlicher Zucker enthalten ist. 

Die Zubereitung des Tees
Hier ist es natürlich besonders wichtig, dass du deinem Baby keinen zu heißen Tee zum Trinken gibst. Fülle deshalb das Fläschchen oder gegebenenfalls die Tasse nur zur Hälfte mit heißem Wasser und lässt den Tee ziehen. Nach der Ziehzeit füllst du die Tasse mit stillem und kühlem Wasser auf, sodass der Tee direkt herunter gekühlt wird. Ist er nicht mehr als lauwarm, kann dein kleiner Schatz ihn auch trinken!

10% RABATT FÜR DEINE ERSTE BESTELLUNG

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte sofort 10% Rabatt auf deine erste Bestellung! 🫖

Indem du deine E-Mail-Adresse übermittelst, stimmst du dem Erhalt von Marketing-E-Mails zu.