Hat Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung? - Tea of Dreams

Hat Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung?

Du hast dich bestimmt auch schon einmal gefragt: Ist Tee gesund? Und wenn ja, dann stellt sich gleich die nächste Frage: Wieviel Tee ist am Tag gesund? Hier kommt eine kurze Aufklärung.
Camellia sinensis - die Teepflanze Du liest Hat Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung? 3 Minuten Weiter Hat Tee Koffein?

Du hast dich bestimmt auch schon einmal gefragt: Ist Tee gesund? Und wenn ja, dann stellt sich gleich die nächste Frage: Wieviel Tee ist am Tag gesund? Eine kurze Aufklärung.

Manche Tees gelten als Wunderheilmittel, auch das in Thailand beliebte Kokusnusswasser und Kombicha werden dazugezählt.

Manche Tees gelten als Wunderheilmittel, auch das in Thailand  beliebte Kokusnusswasser und Kombicha werden dazugezählt.

Tee ist grundsätzlich gesund. Handwarm, also so, dass man seine Teetasse ohne Verbrennungen in der Hand halten kann, ist er am besten. Doch ist Tee dann immer gesund? Es kommt aber natürlich, wie bei vielen Dingen, immer darauf an. Tee hat viele Wirkweisen, und je nach Teesorte kann er beleben oder beruhigen, erfrischen und wärmen, die Verdauung fördern oder den Magen besänftigen und Krankheiten bekämpfen. Entsprechend sollte man ihn auch konsumieren. Grüner, schwarzer und weißer Tee vor dem Schlafengehen etwa kann dich aufputschen und dir den Schlaf rauben. Mate-Tee beispielsweise sollte nicht zu oft getrunken werden, da er ebenfalls sehr aufputscht und seine Trocknung so aggressiv vorgenommen wird, dass er bei zu hohem Konsum die Lunge schädigen kann. Klassischer Tee der Pflanze Camellia sinensis, also grüner, weißer oder schwarzer Tee, sollte immer je nach Tageszeit getrunken werden, zum Aufwachen und über den Tag verteilt ist er jedenfalls ein großartiges Getränk. Abends oder zu sensiblen Zeiten wie während der Schwangerschaft sollte auf übermäßigen Konsum hingegen verzichtet werden.

Allerdings sind Kräutertees immer gesund. Kamille, Baldrian oder Melisse sind schonende Kräuter, die, heiß übergossen, fast schon als Arzneimittel bezeichnet werden können. Grundsätzlich wärmt Tee von innen, spült den Körper mit keimfreiem Kräuterwasser durch und regt einzelne Organe positiv zum Arbeiten an. Zudem hat jede einzelne Pflanze ihre eigenen Vorteile.

 

Hier eine Auswahl über die Wirkweisen:

Kamillen-Tee hilft bei Entzündungen und beruhigt die Verdauungsorgane.
Brennessel-Tee fördert die Durchblutung und hilft somit dem kardiovaskulären System.
Ingwertee wirkt als natürliches Antibiotikum und kann entzündete und verletzte Zellen heilen, außerdem den Magen-Darm-Trakt beruhigen.
Löwenzahn-Tee kurbelt den Stoffwechsel an.
Artischocken-Tee entgiftet die Leber und beschleunigt die Fettverbrennung.

 

Tee ist  Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Doch nicht alle Sorten sind immer gesund

Solche Tees können in großen Mengen und ersatzweise für Wasser getrunken werden. Auf Süßungsmittel solltest du aber immer verzichten und dich lieber an den Eigengeschmack der Tees gewöhnen - du kannst uns glauben, es lohnt sich! Für weitere medizinische Teesorten und -mischungen kannst du immer in deiner örtlichen Apotheke nachfragen. Schau ansonsten gerne bei uns im Shop vorbei und probiere unsere schonenden Teesorten für einen allgemein gesunden Lebensstil.

10% RABATT FÜR DEINE ERSTE BESTELLUNG

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte sofort 10% Rabatt auf deine erste Bestellung! 🫖

Indem du deine E-Mail-Adresse übermittelst, stimmst du dem Erhalt von Marketing-E-Mails zu.