Um einen aromatisierten Tee zuzubereiten, der zu dir passt, brauchst du nur ein bisschen Fantasie! Das Prinzip ist einfach: mische eine Grundzutat einfache Teeblätter, Kräuter oder getrocknete Früchte, und gieße diese mit heißem Wasser auf.
Teeblätter nehmen sehr leicht Gerüche auf. Beachte, dass grüner, weißer und Rooibostee Aromen schneller aufnehmen als dunklere Tees. Außerdem musst di nicht viel Geld ausgeben, da sich der Großteil der Aromen bereits in Ihrer Küche oder Ihrem Garten befindet. Für einen aromatisierten Tee, der zu dir passt, gelten die folgenden drei Zubereitungsschritte:
1) Der erste Schritt bei dieser Zubereitung besteht darin, die Basis zu erhalten: lose Teeblätter. Es gibt verschiedene Sorten von Teeblättern, die man in kleinen Mengen kaufen kann, um die Aromen zu testen. Das vermeidet auch Abfall. Damit du dich zwischen den verschiedenen Teesorten zurechtfindest, gibt es hier eine kleine praktische Notiz:
Grüner Tee: Weicher Geschmack
Schwarzer Tee: Kräftiger bis bitterer Geschmack und rote Farbe
Weißer Tee: Zarter und süßer Geschmack
Oolong-Tee (oder blauer Tee oder Wulong): Eher fruchtiger Geschmack
Pu-Erh (oder dunkler) Tee: Ausgeprägter und erdiger Geschmack
Du kannst natürlich auch Kräuter wie Thymian, Tannennadeln, Rooibosch und Ingwer nehmen, doch hier ist die Zubereitung etwas komplizierter, weil du mehr ausprobieren musst, um einen leckeren Tee zu erhalten. Mit bereits oxidierten Teeblättern machst du grundsätzlich nichts falsch, deshalb eignen sie sich zum Teemachen für Anfänger!
2) Kombiniere Aromen in kleinen Mengen und probiere dich an verschiedenen Kombinationen und Geschmacksrichtungen! Für den Anfang empfiehlt es sich, 1/4 Aroma für 3/4 Tee zu verwenden, also beispielsweise drei Teelöffel Teeblätter und einen Teelöffel Honig, Blüten, Früchte oder andere Aromastoffe. Aber das ist nur eine Idee, deiner Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt!
Hier einige Kombinationsideen:
- Mit getrockneten Früchten oder Schalen
Integriere getrocknete oder kandierte Früchte in den Tee. Dadurch werden die Aromen schneller freigesetzt. Der kleine Trick: Zögere nicht, geschälte Fruchtschalen (von Äpfeln, Mandarinen, Orangen, etc.) zu nutzen, um die Tees zu aromatisieren. Sie sind voller Nährstoffe und Vitamine, sollten aber in Bioqualität gekauft werden.
- Mit Kräutern, Gewürzen und Blumen
Wähle Kräuter und Trockenblumen. Man kann sie in Bioläden kaufen oder im Garten anbauen. Einige Kräuter und Blumen duften intensiver als andere. Um ein stärkeres Aroma der Rose (zum Beispiel) zu haben, wird die Dosierung von Tee/Blume halb und halb sein - also zwei Teelöffel Teeblätter und zwei Teelöffel Rosenblätter.
- Mit essbaren ätherischen Ölen
Es kann viel Spaß machen, Tees auf der Basis von ätherischen Ölen zu kreieren, die reich an Wirkstoffen sind. Beachte die Dosierung und Angaben jedes Öls. Um den Tee zu aromatisieren, genügen ein paar Tropfen pro Tasse!
3) Mische dann die Teeblätter und Aromen in einer luftdichten und undurchsichtigen Box (Eisenbox, geschlossener Beutel usw.). Lass diese Mischung mindestens 15 Tage lang die Aromen aufsaugen. Grüner oder weißer Tee nimmt den Geschmack schneller an und verkürzt die Wartezeit um die Hälfte. Täglich mischen, ohne die Schachtel zu öffnen, zu schütteln oder zu drehen. Bewahre den Tee an einem kühlen, trockenen Ort fern von Licht und Feuchtigkeit auf.
Herzlichen Glückwunsch, dein eigener Tee ist nun bereit zum Trinken!