Cocktails und Tee - passt das überhaupt? Und wie! Wer kennt denn nicht den legendären Long Island Ice Tea? Ein leckerer Cocktail auf Eisteebasis, der für einen so starken Drink ziemlich süß schmeckt. Doch Long Island ist nur die Spitze des Eisbergs, denn Tee kann durch seine vielfältigen Geschmacksaromen auch für verschiedene Cocktails genutzt werden. Wir stellen dir hier drei Cocktails vor, die wir besonders lecker finden!
1. Long Island Ice Tea
Kaum ein Cocktail ist so berüchtigt wie der Long Island Ice Tea. Dieser Drink schmeckt süß wie eine Limonade und ist stark wie ein Portwein, also ideal, um einen unterhaltsamen Partyabend einzuläuten. Den Long Island Ice Tea bereitest du mit folgenden Zutaten zu (für 2 Portionen):
- 4 EL brauner Rohrzucker
- 2 Teebeutel Schwarztee (Earl Grey eignet sich sehr gut)
- 20 ML jeweils Gin, Wodka, Weisser Rum, Tequila und Triple Sec
- 2 Teelöffel Zitronensaft
- 3/4 Tasse Wasser
Verrühre den Zucker im Wasser in einem Topf und erhitze das Gemisch, bis es kocht. Stell die Hitze dann ab und gebe beide Teebeutel für drei Minuten hinzu. Bereite ein weiteres Gefäß vor, das mit fünf Eiswürfeln gefüllt ist. Fülle es mit Tee auf, sodass dieser schockgefriert. Rühre nun den Alkohol und den Zitronensaft hinzu. Gieß diese Mischung in zwei Gläser, die ebenfalls mit Eiswürfeln gefüllt sind. Garniere den Long Island Ice Tea mit Eiswürfeln und Zitronenspalten.
2. Grüner St. Patrick ́s Punsch
Jedes Jahr im März ziehen Massen von grüngekleideten Irlandfans durch die Straßen der Welt und feiern den heiligen Patrick, der die Schlangen von der irischen Insel vertrieben haben soll. Das feuchtfröhliche Fest wird mit viel Bier und Whiskey gefeiert, aber es gibt auch einen Punsch, der viel leichter und erfrischender ist. Für den Grünen St. Patrick ́s Punsch benötigst du (4 Portionen):
- 4 Tassen Grüntee, frisch aufgebrüht
- 1/2 Tasse Ginger Ale
- 1/4 Tasse Zitronensaft
- 1/4 Tasse Honig
- 3/4 Tassen Irischen Whiskey (Jameson, Tullamore, Kilbeggan o.ä.)
- Frische Minze
- Eiswürfel
Brühe den Tee heiß auf und gebe ihn in eine große Schale mit vielen Eiswürfeln
Rühre nun langsam Zitronensaft, Ginger Ale, Honig und Whiskey ein. Schmecke den Tee-Punsch ab und gebe noch mehr Honig, Zitronensaft oder Whiskey hinzu, falls du den Geschmack verstärken möchtest.
3. Matcha Mint Julep
Ein Cocktail für lange Nächte: Der Matcha Mint Julep. Wer gerne anregende Cocktails trinkt, sich aber nicht mehr für Cola oder Energy Drinks interessiert, ist hier genau richtig. Der erfrischende Cocktail mit Matcha und Whiskey ist schnell gemischt und besonders stilvoll. Für die Zubereitung brauchst du (2 Portionen):
- 2 Teelöffel Matcha
- 3/4 Tasse kaltes Wasser
- Etwas frische Minze nach Belieben
- 2 Esslöffel Rohrzucker (wenn du magst, gehen auch 1 TL Birkenzucker oder 2 EL Honig)
- 2 Teelöffel Zitronensaft
- 1/2 Tasse Whiskey (am besten amerikanischen Bourbon)
- Eiswürfel
Verrühre das Matchapulver langsam mit dem kalten Wasser, bis eine weiche Paste entstanden ist. Dann gebe langsam das restliche Wasser hinzu. Gebe die Minzblätter und den Zucker in ein großes Gefäß und gieße langsam den Zitronensaft, den Whiskey und den Matcha Tee hinzu. Gieße das Gemisch durch ein Sieb ab. Mit Eiswürfeln und frischen Minzblättern garnieren und genießen!