Sodbrennen ist für viele von uns ein nerviger Begleiter im Alltag. Man hat am Vorabend einen Wein oder eine Speise nicht vertragen und nun brennt der Hals innerlich wie verrückt. Was kann man tun? Auch hier eignet sich Tee, um die Beschwerden zu lindern. Tatsächlich sind die Kräutertees, die sich auch gegen Bauchschmerzen und Übelkeit eignen, die erste Hilfe bei Sodbrennen. Dazugehören:
• Kamillentee. Der Allrounder und Klassiker der medizinischen Tees reguliert die Säureproduktion des Magens und wirkt entzündungshemmend - zwei perfekte Wirkweisen zur Bekämpfung von
Sodbrennen.
• Ingwertee. Ebenso entzündungshemmend und beruhigend ist der Ingwertee. Durch seine antibiotische Wirkung ist er auch gut als Vorbeugung geeignet und sollte eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken werden.
• Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Durch die entkrampfende Wirkung dieser Teesorten wird der Magen entspannt und produziert deutlich weniger Säure.
Weitere Heilpflanzen und Tees eignen sich auch für die Behandlung von Sodbrennen: Süßholz, Angelikawurzel, bittere Schleifenblume, Liebstöckel und Eibischwurzel. Vorsichtig sein solltest du mit Pfefferminztee sein, der das Sodbrennen verstärken kann.