Glühweingewürz - Tea of Dreams

Glühweingewürz

Schön angerichteter Glühwein zur Weihnachtszeit. Wir haben das perfekte Rezept damit dein Glühwein zu einem Geschmackserlebnis wird!
Tee selber machen Du liest Glühweingewürz 2 Minuten Weiter Winter Orange Kiss

Wenn der erste Schnee fällt, die Nächste länger werden und sich eine festliche Stimmung auf den Straßen ausbreitet, ist klar: Bald ist Weihnachten! Ein angenehmer Duft von gebrannten Mandeln, Weihnachtsgebäck und natürlich Glühwein erfüllt die Luft. Doch was hat es mit dem Glühwein und seinen Gewürzen auf sich?

Wein würzen - eine alte Methode

Wein wurde schon immer gewürzt. So sind bis heute Rezepte aus dem Alten Rom und Griechenland erhalten geblieben, wonach man Weine mit Wasser, Essig, Früchten und Gewürzen behandelte. Weinkenner mögen die Vorstellung, einen handwerklichen, antiken Wein zu überwürzen, für abscheulich halten. Doch die Würzung hatte auch kulinarische Gründe. Denn diese archaischen Weine schmeckten grundsätzlich nicht so gut wie moderne Tropfen. Verunreinigungen, Fehlgärungen und Infektionen der Weine waren an der Tagesordnung. Deshalb war es nur logisch, den kostbaren Alkohol zu würzen, um ihn nachträglich lecker zu machen. Diese Methode hat sich beim Glühwein bewahrt.

Warmer Wein und seine Gewürze

Warmer Wein schmeckt einfach nicht so gut. Einen Chianti oder Merlot aufs Feuer zu setzen, scheint wie eine unglaubliche Verschwendung von Rohstoffen. Doch im Winter will man etwas Wärmendes, Süßes trinken! Deshalb macht die Mischung von Weißweinen, Rotweinen und Fruchtweinen mit folgenden Gewürzen durchaus Sinn:

  • 30 g Rohrzucker
  • 1 TL Sternanis
  • 25g Zimtstangen
  • 10 Stück Kardamom
  • 1/4 Stück Muskatnuss
  • 40g Apfelstücke getrocknet
  • 8 Stück Gewürznelken
  • Zitronenschalen von einer Zitrone 
  • Branntwein, so etwa Rum, Amaretto, Weinbrand, Cognac


Diese Gewürze sind besonders passend und geben dem Wein seinen typischen, weihnachtlichen Geschmack.

Glühweingewürz selber machen

Du kannst Glühweingewürze selbst zusammenstellen. Erhitze deinen Basiswein, am besten einen günstigen Wein aus dem Supermarkt, im Topf auf geringer Stufe - nie im Wasserkocher! Versuche, die Temperatur unter 78 Grad Celsius zu halten, um keinen Alkohol zu verlieren, da dieser hier schon verdampfen würde. gebe dann deine Gewürze hinzu und lass sie ungefähr zehn Minuten ziehen, dann kannst du den Wein probieren. Fang erst mit wenigen und niedrig dosierten Gewürzen an und arbeite dich dann immer weiter vor, bis du deine perfekte Mischung gefunden hast!


Ansonsten kannst du auch perfekt kombinierte Gewürzmischungen für Glühwein kaufen. Einfach in den warmen Wein geben, kurz ziehen lassen und fertig!

10% RABATT FÜR DEINE ERSTE BESTELLUNG

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte sofort 10% Rabatt auf deine erste Bestellung! 🫖

Indem du deine E-Mail-Adresse übermittelst, stimmst du dem Erhalt von Marketing-E-Mails zu.