Tee zum Backen - Tea of Dreams

Tee zum Backen

Mehl, Butter, Zucker, Hefe - und Tee?
Ja, das geht! Tee zum Backen nutzen ist eine tolle Idee und eröffnet ein riesiges Spektrum an Aromen und natürlichem Geschmack.

Ob du ein Fan von grünem Tee nach einer Mahlzeit oder aromatisiertem Tee zum Frühstück bist, unter den verschiedenen Teesorten wirst du immer fündig! Aber wusstest du schon, dass viele Teesorten sich auch mit
spezifischen Lebensmitteln zusammenbringen lassen? Da jeder Tee seinen eigenen Charakter und seine eigenen Vorzüge hat. Manchmal, wie beim Wein, unterstützt er das Essen! Ein Englisches Frühstück mit einer Tasse schwarzen Tee ist ein ganz anderes Geschmackserlebnis als mit einer Tasse Kaffee. Darüber hinaus können Tees bei der Herstellung von Gebäck kombiniert werden, um einen süßeren und weicheren Geschmack zu verleihen.

Tee in der Gastronomie - eine große Chance?

Könnten Tees beim Kochen und Backen also nicht zu einem Klassiker der Gastronomie werden? Wenn wir an die Assoziation von Tee und Gebäck denken, kommt uns als erstes in den Sinn, den Tee direkt im Teig des Gebäcks einzuarbeiten. Das ist eine einfache und bekannte Technik in der Welt der Konditorei: Zerkleinere den Tee zu Pulver, um ihn dem Rezept wie ein Gewürz hinzuzufügen. Je nach Dosierung kann der Geschmack ausgeprägter ausfallen. Das Pulver sollte extrem fein sein, um kein unangenehmes Gefühl auf der Zunge zu hinterlassen. Verwende dazu einen leistungsstarken Mixer und zögere nicht, ihn durch ein sehr feines Sieb zu passieren. Kennst du schon Rezepte mit Matcha-Teepulver? Probiere einmal, mit Matcha zu backen, das ist sehr einfach und verleiht deinem Gebäck einen weichen und runden Geschmack! Du kannst dich am Anfang zum Beispiel von einem Marmorkuchenrezept inspirieren lassen und den Kakao durch Matcha ersetzen. Der Vorteil von Matcha-Tee ist seine elegante grüne Farbe, die die Realisierung eines erstaunlichen Kuchens ermöglicht!

So verleiht der Tee dem Gebäck eine subtile Note, die es völlig anders und überraschend macht! Das ist etwas, um seine Freunde zu beeindrucken. Du kannst Dessertcremes auch mit völlig unerwarteten blumigen oder fruchtigen Tee-Aromen versetzen. Zu den meisten Desserts passen natürlich Tees mit Frucht- oder Blumengeschmack. Du kannst jedoch auch mit Zitrustees angereicherte Öle probieren, um Salate zu würzen! Versuche, eine Brühe mit Rooibos oder grünem Tee zuzubereiten. Tees bieten eine ganze Reihe von Möglichkeiten, und es wird Zeit, sich auf das Abenteuer einzulassen!

Tee zum Gebäck

Etwas einfacher ist es natürlich, einen guten Tee zu trinken und dazu ein passendes Gebäck zu essen. Welche Leckerei solltest du also zu deinem Tee wählen? Die edlen Tees sollten nicht durch ein zu geschmacksintensives Gebäck in ihrem Aroma verdorben werden, sonst würden sie an Subtilität verlieren. Es ist vorzuziehen, sie mit Flanken oder Eiercreme zu begleiten; deren einfacher aber toller Geschmack bringt
die Komplexität Ihres Tees zur Geltung. Guten Appetit !

10% RABATT FÜR DEINE ERSTE BESTELLUNG

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte sofort 10% Rabatt auf deine erste Bestellung! 🫖

Indem du deine E-Mail-Adresse übermittelst, stimmst du dem Erhalt von Marketing-E-Mails zu.