Was unterscheidet normalen Raffinadezucker von Kandiszucker? Diese Frage hast du dir vielleicht auch schon einmal gestellt, wenn du nach dem perfekten Zucker für Tee gesucht hast. Dabei sind die Unterschiede gar nicht so gravierend. Kandiszucker ist lediglich grober Rohrzucker in Form von Kristallen, die in einer aufwendigen Prozedur hergestellt werden.

Kandiszucker

Nach der Erhitzung einer hochkonzentrierten Zuckermasse gelingt die Bindung der geformten Zuckerstücke an Fäden, die nach der Abkühlung getrennt und verpackt werden. Durch diesen Vorgang erlangt der Kandiszucker seinen kräftigen und komplexen Zuckerrohrgeschmack.

Kandis gibt es in Form von Würfeln, Krusten und Krümeln und werden zur Verfeinerung von Backwaren, Heißgetränken und natürlich Tees verwendet. Die traditionelle Variante des Ostfriesentees wird mit Würfelkandis verfeinert, der sich langsam auflöst.