China - Tea of Dreams

China

Kaum eine Teekultur ist so traditionsreich wie die chinesische.
Japan Du liest China 2 Minuten Weiter Nepal

Tee ist den Chinesen das, was uns Deutschen das Bier ist: Ein Kultgetränk, das untrennbar mit dem Volk verbunden ist. Die chinesische Teekultur ist zudem die älteste der Welt. In den südlichen Regionen des Landes, vornehmlich in den Regionen Sichuan und Yunnan (Schwarztee), Zhejian, Anhui und Fujian (Grüntee) und ebenfalls Fujian für Oolong Tee.

chinesische Teekultur

Eine Pflanze, viele verschiedene Sorten
Traditionell wird in China nur die Teepflanze Camellia sinensis zu Tee verarbeitet. Die verschiedenen Fermentationsgrade ein und derselben Pflanze führen dann zur unterschiedlichen Optik und Wirkweise der Tees. In China werden nachfermentierter, grüner, gelber, weißer, Oolong- und Roter Tee (Schwarztee) produziert. Am beliebtesten ist der schonend gedämpfte Grüntee.

Ebenfalls gibt es nachbearbeitete Sorten wie der über Kiefernholz geräucherte Rauchtee. Chinas Teesorten sind enorm vielfältig und es lohnt sich, sie im großen Stil auszuprobieren.


Der Buddhismus führte im alten China maßgeblich zur Verbreitung
des Tees anstelle von Wein.

Buddhismus


3.000 Jahre alte Teekultur

Die ersten Zeugnisse für Teegenuss im alten China sind für das achte Jahrhundert vor Christus belegt. Vermutlich aber wurde schon deutlich früher Tee in dem Land getrunken. Als Hofgetränk wurde Tee massiv eingesetzt, nachdem der Buddhismus in weiten Teilen des Landes Einzug fand. Alkohol galt nun als anrüchig und war als Unruhestifter nicht mit der auf Harmonie abzielenden Philosophie vereinbar.

Bis heute ist die chinesische Teekultur ein fester Bestandteil im Alltag aller Han-Chinesen. Sowohl im familiären als auch im politischen Kreis wird Tee ohne Zusätze aufgebrüht und aus Keramikkännchen in kleine, verschnörkelte Tässchen gegossen. Ein großer Genuss für alle, die wirklich guten und natürlich aromatischen Tee schätzen. Auch wenn der Kaffee derzeit in China neu entdeckt wird, bleibt der Tee und vor allem chinesischer Grüntee die unangefochtene Nummer Eins im Reich der Mitte.

chinesische Teetasse

 

10% RABATT FÜR DEINE ERSTE BESTELLUNG

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte sofort 10% Rabatt auf deine erste Bestellung! 🫖

Indem du deine E-Mail-Adresse übermittelst, stimmst du dem Erhalt von Marketing-E-Mails zu.

Weiterlesen